Neuigkeiten

Bildgalerie mit neuen Impressionen

von Markus Mayer

In unserer Bildgalerie sind neue Alben aufgeschaltet, die verschiedene Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/2023 aufzeigen.

Abschlussfeier 2022

von Markus Mayer

Endlich!

Nach drei Jahren durften wir wieder im gewohnten und würdigen Rahmen unsere Abschlussklassenschüler*innen im Griensaal aus der obligatorischen Schulzeit entlassen. Wir wünschen allen "Entlassenen" alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Einige Eindrücke des Abends finden Sie in der Bildergalerie. 

Schweizermeisterschaft CS-Cup 2022

von Markus Mayer

GRATULATION

Am Finalturnier in Basel, wo es um den Schweizermeistertitel im Schülerfussball ging, erreichten die Knaben der 7. E-Klassen den hervorragenden 3. Rang!

Sporttag 2022

von Markus Mayer

Endlich!

Am 10. Mai konnten wir nach 2 Jahren wieder unseren Sporttag durchführen. Bei perfekten äusseren Bedingungen haben sich am Vormittag alle unsere Schüler*innen in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen sowie in Staffelläufen gemessen, bevor am Nachmittag noch ein Ultimateturnier auf dem Programm stand. 

Bilder zum Sporttag 2022 finden Sie unter der Rubrik "Fotos"   

Kantonalmeister 2022

von Markus Mayer

Vergangene Woche fand der CS-Cup 2022 (kantonale Fussballmeisterschaft) statt. Die Knaben der Klassen E1a/E1b belegten in Ihrer Kategorie den 1. Rang und qualifizierten sich damit für das Finalturnier, wo es um den Schweizermeistertitel geht. Das Finalturnier findet am 8. Juni in Basel statt! Wir gratulieren der siegreichen Mannschaft aber auch allen weiteren Mannschaften für die Leistungen und das tadellose Verhalten während dem ganzen Turnier.

 

Die Schulleitung

Tanz-Challenge-Projekt "Jerusalema"

von taktwerk

Zum Alltag in der Pandemie gehört auch Lebensfreude. Mit dem Tanz-Challenge-Projekt "Jerusalema" hatten die SchülerInnen viel Spass.

Grosses Dankeschön an die 7. Klassen Sek B und alle Mitwirkenden!

Übertritt Primarschule / Sek I

von taktwerk

Informieren Sie sich mit unseren neuen Videos über das Thema "Übertritt in die Sek I - Niveau B (Basis), E (Erweitert) und P (Progymnasium)".

Projektarbeiten zu Coronazeiten

von Markus Mayer

Trotz der aktuell schwierigen Situation sind unsere Abschlussklassen dabei Ihre Projektarbeit zu einem Abschluss zu bringen.

Zwei kleine Beispiele hierzu - "Meine Fotokarten" und "Tischlein deck Dich"

 

Schulschliessung

von Markus Mayer

Von Montag, 16. März bis vorerst 19. April bleibt die Schule geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Kreisschule arbeiten von zu Hause aus weiter. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten wurden am Dienstag, 17. März mit einem Elternbrief informiert, wie die Zeit bis zu den Frühlingsferien überbrückt wird.

Blibed alli xsund

Arbeitseinsatz für die Natur - Fit für den Job!!

von Markus Mayer

Arbeitseinsatz für die Natur - Fit für den Job!!

Im Moment wird viel über Klima und Umwelt diskutiert. Einige Jugendliche lassen sogar den Unterricht links liegen, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Auch die Klassen Sek E3a/b der Kreisschule Thierstein West kehrten der Schule für eine Woche den Rücken und wurden aktiv für die Umwelt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Am 2. September 2019 brachen wir zu unserer Themenwoche ins Naturfreundehaus La Châtelaine nach St.Imier auf. Die Unterkunft war sehr einfach und eng, die Menus waren von den einzelnen Gruppen geplant worden. Die ersten Spaghetti kochten zu lange oder war der Holzherd zu wenig heiss gewesen? Dank der leckeren Tomatensauce konnten wir sie aber trotzdem geniessen. Auch wagte sich niemand, so richtig zu kritisieren, denn schliesslich hatten alle Gruppen ihren Kochtag noch vor sich. Am Nachmittag trafen wir uns dann mit Heinz, unserem Einsatzleiter vom bernischen Amt für Naturförderung, der uns mitnahm in ein nahegelegenes Moor, wo einst Torf abgebaut worden war. Wir lernten den Unterschied zwischen Hoch- und Flachmoor und durften auf einem Rundgang von den köstlichen Heidel- und Blaubeeren probieren. Dann hiess es: An die Arbeit! Wir mussten mit der Heugabel und Tüchern das geschnittene Gras und Schilf von dem Feld in den Wald abtransportieren, wie die Wildheuer anno dazumal. Es war anstrengend und schon bald klagten die ersten über Blasen etc. Andere wagten sich mit der Motorsense ins Moor, obwohl uns Heinz vorher von Moorleichen berichtet hatte. Nach dem Duschen und dem Nachtessen entpuppte sich das Spiel “Tat oder Pflicht” als der grosse Hit, aber auch der Pingpong-Tisch und der “Döggelichaschte” waren heiss begehrt. Am Mittwoch mussten wir nicht ins Moor, so dass wir einen Ausflug auf den Chasseral unternahmen. Die Aussicht war herrlich und endlich hatten wir auch wieder einmal richtig guten Natelempfang. Dann wieder Arbeit … bis am Freitag! Fazit: Auf die Strasse sitzen ist definitiv einfacher!

 

1. Schultag 2019

von Markus Mayer

Am 12. August war es soweit! Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einem Standort. Ein gemeinsamer Vormittag trug dazu bei, dass sich alle am neuen Ort zurecht fanden und gegenseitig kennen lernten.

Abschlussfeier 2019

von Markus Mayer

Einmal mehr wurden anlässlich einer schönen und eindrucksvollen Abschlussfeier 82 SchülerInnen aus der obligatorischen Schulzeit entlassen. Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -Schüler auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Sporttag 2019

von Markus Mayer

Der Sporttag 2019 von morgen, Dienstag, 11. Juni 2019 findet nicht statt. Es findet in allen Klassen Unterricht gemäss Stundenplan statt! Die Schulleitung

EXPERIMENT Nichtrauchen

von Markus Mayer

Die Klasse E2a hat beim Wettbewerb "Experiment" Nichtrauchen mitgemacht und ist Gewinnerin eines Reisegutscheines der SBB im Wert von 500.00! Wir gratulieren!

24h Robotic Wettbewerb in Chur 2019

von Markus Mayer

Die SchülerInnen des Freifaches Robotic haben am vergangenen Wochenende, 23.2/24.2.19, 24h lang Roboter gebaut und umgebaut um gegebene Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Drei Teams haben mit Geschick, grosser Ausdauer und motiviert mitgemacht. Dabei hatten sie Spass und viel gelernt!

Elternbildungskurse Kompass 2019

von Markus Mayer

Auch in diesem Jahr finden wiederum interessante Elternbildungskurse in Breitenbach statt.

Informieren Sie sich mit dem entsprechenden Flyer - "klick" auf den Titel

Anmeldungen sind erforderlich unter 032 / 624 49 39 oder www.kompass-so.ch

Orientierungslauf Sek E

von Markus Mayer

Im Sportunterricht der Sek E-Klassen wurde in den vergangenen Wochen intensiv das Orientierungslaufen im Wald geübt. Alle Beteiligten waren mit grossem Elan dabei. Zum Abschluss fand ein Einzelwettkampf statt, bei welchem die besten Schülerinnen und Schüler  jedes Schuljahres eine Medaille gewinnen konnten und danach für ein Siegerfoto posieren durften.

Kriminacht E2a

von Markus Mayer

Anlässlich der Schweizerischen Lesenacht vom Freitag, 9.11.18, veranstaltete die Klasse 2a SekE einen Krimidinner. Es hat allen Spass gemacht und der Mörder wurde gefasst:-)

Roadmovie

von Markus Mayer

Am Freitag, 2. November 2018 wird im Griensaal Breitenbach der Schweizer Film "Flitzer" präsentiert. Roadmovie und die Gemeinde Breitenbach ermöglichen diesen Anlass. Der Eintritt ist GRATIS. Als Special Guest wird Beat Schlatter (Hauptdarsteller) anwesend sein. Ab 19:00 Uhr ist die Kinobar geöffnet, welche durch eine unserer 9. Klassen organisiert wird. 

Grundsteinlegung

von Markus Mayer

Am 24. August wurde der Grundstein für den Anbau der Kreisschule Thierstein West gelegt. Im Juli 2019 soll der Anbau und renovierte Teil des bestehenden Schulhaus Mur bezugsbereit sein.

Weitere Bilder zum Anlass in der Bildergalerie.

Kantonalmeister

von Markus Mayer

Anlässlich der kantonalen Schülerfussballmeisterschaften errang der KTW tolle Resultate. Die Knaben der 9. Klassen E3a/3b belegten den 1. Rang und die Mädchen der 8. Klassen E2a/2b wurden Vicemeister! Weitere Tolle Resultate wurden von den restlichen Mannschaften erreicht. 

Projekt SEHNSUCHT

von Markus Mayer

Im Rahmen des Projektes Sehnsucht setzten sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Sucht auseinander. Andreas Beutler leitete das Projekt, hielt Gespräche und führte verschiedene Übungen durch und gegen Ende der intensiven Auseinandersetzung entstanden die nachfolgenden Spots - viel Spass!

Clip one

Clip two

Clip three

 

Wir gratulieren Nora Quartara

von Markus Mayer

Wir gratulieren Nora zum Vicemeisterschaftstitel U13 im Eiskunstlauf! Wir wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Leistungsprüfungen

von Markus Mayer

In den kommenden Wochen finden an unserer Schule die jährlichen Leistungsprüfungen statt. Die Tests sind nicht zeugnisrelevant und dienen für eine Standortbestimmung. Die Test werden soweit wie möglich in den ordentlichen Fachlektionen durchgeführt.

SEHN SUCHT - ein Präventionsprojekt

von Markus Mayer

SEHN SUCHT - ein Videoclip-Projekt, welches anlässlich der Alternativwoche im Januar 2018 am KTW entstanden ist.

Wir singen für Sie und "JRZ"

von Markus Mayer

2'500.00

Der Betrag, welcher am 21. Dezember an "JRZ" übergeben werden kann! Ein voller Erfolg und eine riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!

Spendenaktion JRZ 2017

Wir singen für Sie und "JRZ"

von Markus Mayer

Am Freitag, 24. November fand die Aktion "Wir singen für sie und JRZ" im Wydehof Breitenbach statt. Der Erlös der Aktion wird am 21. Dezember durch die Klassen E3a und E3b in Luzern in der "JRZ Glasbox" auf dem Europaplatz übergeben. Eine tolle Aktion für Kinder in Not!

Wir singen für Sie und "JRZ"

von Markus Mayer

Am Freitag, 24. November 2017 ab 17 Uhr singen die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek E im Wydehof Breitenbach für einen guten Zweck. Der Erlös der Aktion geht vollumfänglich an die Spendenaktion "Jeder Rappen zählt" für Kinder in Not!

Hier geht's zum Link - also Spenden für eine gute Sache!

Wir sind Breitenbach

von Markus Mayer

Wir sind Breitenbach - ein Film über Jugendliche und ihre Lebenswelt

Auf in ein neues Schuljahr!

von Markus Mayer

Seit ein paar Tagen ist wieder Leben in die Schule eingekehrt. Wir begrüssen alle Neuankömmlinge und natürlich auch unsere "Altgedienten" und freuen uns auf ein gemeinsam erfolgreiches und spannendes Schuljahr.

 

Aktiv die Pause bestreiten

von Markus Mayer

Vor Schuljahresende konnten wir, dank der Unterstützung einiger lokal ansässigen Firmen/Unternehmen, an beiden Standorten Spielgeräte anschaffen. Damit können sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in den Pausen bewegen.

Projektarbeiten 2017

von Markus Mayer

Aferdita Fanaj und Tatiana Babic erhielten gegen grosse Schweizer Konkurrenz von der Pädagogischen Hochschule Luzern den dritten Preis in der Kategorie Gruppenarbeiten und sind ein Versprechen für die hiesige Kunst. Mit folgendem Link kann ihre Präsentation an der PH Luzern angesehen werden ( Link - Projektarbeit )

Projektarbeiten 2017

von Markus Mayer

Anlässlich der Abschlussfeier wurden die diesjährigen Projektarbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter diesem Link gelangen Sie zu den Bilder der verschiedenen Projekte.

Erster Cambridge English Test am KTW

von Markus Mayer

Erstmals wurde mit der Profilgruppe „Fremdsprachen“ auf dem Niveau E (9. Klasse) ein Cambridge English Test „Key for Schools“ absolviert.
Alle 15 Schülerinnen und Schüler haben den Test bestanden. Einige darunter sogar mit dem nächst höheren Niveau (B1).
Diese Schüler mit einem Cambridge English Zertifikat sind nun im Besitz einer der wertvollsten Englischqualifikationen weltweit. Das ist eine Leistung, auf die sie wirklich stolz sein können.
Cambridge English Prüfungen werden von mehr als 20'000 Universitäten und Arbeitgebern weltweit anerkannt.

Bilderausstellung im Cafe Brüggli

von Markus Mayer

Wir - Aferdita Fanaj und Tatiana Babic - sind zwei Schülerinnen der diesjährigen Abschlussklassen mit ähnlichen Interessen. Deswegen ist es uns nicht schwer gefallen, uns auf ein Projektthema für die Abschlussarbeit  zu einigen. Das Thema handelt von der modernen und abstrakten Kunst von verschiedenen historischen und zeitgenössischen Gebäuden in der Kreisschul-Thierstein-West Region.

Wir danken dem „Brüggli-Team“ und speziell Luis Goncalves für die Chance unsere Werke der Öffentlichkeit in diesen Räumen zu präsentieren.

Papiersammlung 2017

von Markus Mayer

Trotz teilweise widrigen Wettersituationen haben die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Niveau E einen tollen Job abgeliefert - besten Dank!

CS Cup 2017

von Markus Mayer

Am Mittwoch, 3. Mai 2017 traten 8 Mannschaften unserer Schule zum kantonalen Qualifikationsturnier in Gerlafingen an. Einige Mannschaften erreichten den Viertel- und sogar Halbfinal. EInmal mehr zeigte sich, dass sich unsere Schüler auf wie auch neben dem Platz fair und tadellos benommen haben - Gratulation!

Schulsystem

von Markus Mayer

Unter der Rubrik Schulsystem sind die wichtigsten Informationen zum Schulsystem in Kanton Solothurn in verschiedenen Sprachen nachzulesen.

Neue Bilder

von Markus Mayer

Unter der Rubrik "Fotos" sind die aktuellen Bilder und Impressionen der Schneesportlager und der Alternativwoche 2017 zu finden! Eine tolle Woche für alle Beteiligten, ob in der Alternativwoche oder den Schneesportlagern.

Happy New Year

von Markus Mayer

Wir wünschen allen ein frohes, dynamisches, einfallsreiches, hypermegacooles neues Jahr und vor allem Gesundheit

Jugendprojektwettbewerb 2016

von Markus Mayer

26 Projekte hatten ihre Unterlagen und Ideen beim Jugendprojektwettwerb 2016 des Kantons Solothurn eingereicht. Zehn Projekte schafften es in den Final.

In der Kategorie "Institutionen" gewinnt unser Projekt "Kinderpartizipation - Schulen Breitenbach"¨Wir gratulieren allen Beteiligten und sind gespannt, wie die Ideen der Schüler und Schülerinnen beim Neubaukonzept einfliessen und umgesetzt werden.

BENEVOL - Freiwilligenarbeit

von Markus Mayer

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Kreisschule Thierstein West beschäftigten sich im Rahmen ihrer Projektwoche mit dem Thema „Freiwilligenarbeit“. Wir wurden von den Lehrpersonen angefragt, BENEVOL Kanton Solothurn vorzustellen. Im Vorfeld leisteten die 80 Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen zweitägigen Einsatz in einer sozialen Institution (Behindertenheime, Alters- und Pflegeheime). Auf Plakaten wurden diese Einsätze zum Einstieg unseres Besuches reflektiert.

Mitwirkungsprojekt - Schulhausneubau

von Markus Mayer

Im Zusammenhang mit der Zentralisierung des KTW auf der Schulhausanlage Mur (geplant für 2020), wurde auch die Meinung der Schülerinnen und Schüler eingehlt, was an einer neuen Schulanlage wichtig ist und was man sich wünscht.

Zu den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler

P9 - Projektarbeiten 2016

von Markus Mayer

Gewächshaus mit automatischem Bewässerungssystem

Nino Wohlgemuth, Sven Quenet, Joel Graber erreichten von 35 eingereichten Gruppenprojektarbeiten mit ihrem Projekt am Finaltag in Luzern den tollen 3. Rang!

Wir gratulieren zu dieser tollen Abschlussarbeit

Schülervolleyballturnier Laufen 2016

von Markus Mayer

Gut gespielt - leider hat es noch nicht zum Titel gereicht!

Projektarbeiten 2016

von Markus Mayer

Ein aktuelles Projekt der diesjährigen Abschlussklassen!

Alle Projektarbeiten sind anlässlich der Abschlusfeier vom Donnerstag, 7. Juli 2016 im Griensaal zu bestaunen.

Beginn der Feierlichkeiten ab 18.00 Uhr.

Zum Film

 

Swiss Milk Wettbewerb 2016

von Markus Mayer

Jede Stimme für unsere Plakate zählt. Am Voting bis und mit 13. April 2016 teilnehmen lohnt sich: Wer votet, kann eines von insgesamt zehn iPads gewinnen. Bitte stimmt für unsere Plakat in der Kategegorie 7.-9. Schuljahr.  Wir wollen unbedingt für unsere Region gewinnen! Herzlichen Dank!

 www.swissmilk.ch/plakatwettbewerb

Klassenprojekt E3a

von Markus Mayer

Im Zuge der Projektarbeit im 9. Schuljahr musste die Sek E3a ein Vorprojekt planen, organisieren und durchführen. Die Schüler entschieden sich für ein Spendenprojekt zugunsten des Tierschutzbundes WWF. Durch verschiedene Verkäufe wie Konfitüre, Eingemachtes im Glas, Badesalz, Lippenpomade und dem immer gut laufenden Torten- und Kuchenverkauf kam an nur einem Tag die stolze Summe von 1001, 75 CHF zustande.

Klassenprojekt E3c

von Markus Mayer

Mit ihrem Projekt "Kinovorführung" konnte die Klasse E3c Amnesty International den stolzen Betrag von CHF 1'660.50 übergeben! Gratulation für die gelungene Aktion.

Frohe Festtage

von Markus Mayer

Wir wünschen Ihnen allen frohe Festtage, einige besinnliche Stunden und einen erfolgreichen Start ins 2016

Klassenprojekt B3b

von Markus Mayer

Das Klassenprojekt - Vorbereitung auf die Projetarbeiten im 2. Semester - der B3b, konnte rund CHF 750.- zugunsten der Krebs-Liga erwirtschaften - Gratulation!

Themenwochen Schuljahr 2015/2016

von Markus Mayer

In der dritten Schulwoche fanden die Themenwoche an der KTW statt. Hier ein kleiner EInblick in eine der vielfälltigen Aufgaben/Aktivitäten - Website Naturregion.ch

 

Schulbeginn

von Markus Mayer

Am Montag, 17. August 2015 beginnt ein neues Schuljahr! Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg!

Schneesportlager und Alternativprogramm 2015

von Markus Mayer

Szenen und Eindrücke aus den beiden Schneesportlager (Engelberg und Flumserberg) sowie dem Alternativprogramm sind unter der Rubrik "Fotos" festgehalten.

Martini Markt

von Markus Mayer

Am Samstag, 8. November 2014 war in Breitenbach wieder einmal der Martini-Markt. Da wir in unserer Klasse ein Projekt durchführen sollten, haben meine Gruppe mit Robin, Glenn, Janick, Ivan und Ich gedacht, dass dies eine gute Gelegenheit wäre, um dort Kuchen zu verkaufen.

Themenwochen

von Markus Mayer

Bilder zu den Themenwochen der Klassen, sind aktuell im Fotobereich einsehbar.

Abschlussfeier 2014

von Markus Mayer

Am Donnerstag, 10. Juli 2014 fand die diesjährige Abschlussfeier statt. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu lesen.

zum Wochenblattbericht

Bilder zum Anlass sind unter der Rubrik Fotos einsehbar

DAS ANDERE LAGER

von Markus Mayer

Vom 1.-7. Juni fand zum 23. Mal "DAS ANDERE LAGER" mit einer Rekordbeteiligung von 115 Jugendlichen, davon 61 mit einer Behinderung statt. Auch 21 Schülerinnen und Schüler aus unseren Sek E Klassen (8. Schulahr) nahmen daran teil.

Bilder sind unter "Fotos" zu finden

und Du kannst noch Berichte zum Lager lesen!

Projektwettbewerb "Projekt9"

von Markus Mayer

Lara Borer, Sek E 3b, erreichte anlässlich des Projektwettbewerbes "Projekt9" den hervorragenden 5. Platz. Ihr Projekt "Kochbuch Chlilützel kocht" wurde von rund 160 Projekteingaben zur finalen Präsentation an der PH Luzern eingeladen. 

KTW Sporttag 2014

von Markus Mayer

Am 20. Mai 2014 fand der schon zur Tradition gewordene Sporttag unserer Schule bei perfekten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Grien statt.  Bilder zum Anlass findest Du unter der Rubrik "Fotos". 

Die Ergebnisse der externen Schulevaluation liegen vor

von Markus Mayer

Unsere Schule, welche seit 2009 als geleitete Schule zertifiziert ist, wurde in der Zeit vom 22. – 24. Oktober 2013 einer externen Schulevaluation (Fremdevaluation) unterzogen. Der Schlussbericht liegt nun vor. In allen geprüften Bereichen hat die Schule gut abgeschnitten.

Schuljahresende (Neuerungen Schulreisen / Abschlussfeier)

von taktwerk

Aufgrund der Neuerungen im Abschlussjahr werden wir auch die letzten beiden Schulwochen anpassen. In der zweitletzten Woche werden die Schulreisen (Abschlussreisen) der Klassen stattfinden.

Chance auf ein besseres Leben

von taktwerk

Kindern in Slums mangelt es oft an Schutz, Ausbildung und Grundversorgung wie Nahrung. Wir wollen ihnen die Chance auf ein besseres Leben geben.

Abschlusszertifikat am Ende des 9. Schuljahres

von taktwerk

Die Schülerinnen und Schüler schliessen ihre Sekundarschulzeit nach dem 9. Schuljahr künftig mit einem Zertifikat ab. Dieses Zertifikat gibt Aufschluss über ihr individuelles Kompetenzniveau.